Samstag, 23. Februar 2013

♥ Merci ♥

Ihr Lieben, ich habe mich wahnsinnig über eure Kommentare und Mails zu meinem Kissen gefreut! Schön, dass ihr bemerkt habt, wieviel Arbei darin steckt. Vielen Dank!

 
 
Ich meine herausgehört zu haben, dass einige von euch gern ein Cathedral Windows Kissen  nähen würden, sich aber nicht so recht trauen.
 
Man braucht meiner Meinung nach nicht unbedingt Englisch sprechen, um die Anleitung von Angela Nash zu verstehen. Ich finde, die Bilder erklären das Wichtigste ganz gut. Zudem haben Daisy und Valomea im Dezember die Anleitung beim "Dezentralen Nähkränzchen" (an das ich mich freundlicherweise dranhängen durfte) nachgearbeitet und haben ihre Gedanken und Fortschritte sehr detailliert dokumentiert.
 
Daisys Kissen:
Valomeas Kissen:
 
 Mein Kissen:
 
 
Falls ihr also auch ein CW-Kissen  nähen möchtet, solltet ihr es auch ohne fundierte Englischkenntnisse schaffen, wenn ihr euch Zeit nehmt, die Bilder genau studiert und bei den beiden Mädels nachlest.
 
Und wem ein ganzes Kissen zuviel ist, der möchte vielleicht erstmal mit einem Nadelkissen anfangen?
 
 
 
@ Franzi: Wie groß die Ausgangsquadrate sind, bleibt prinzipiell jedem für sich überlassen. Es ist nur so, dass je kleiner der Ausgangspunkt, desto fummeliger und "komplizierter" wird das Falten. Meine Quadrate waren zu Beginn 23cm x 23cm und nach der Falterei noch ungefähr 10,7cm x 10,7cm.
 
Die ausführlichen Überlegungen findet ihr
 
bei Daisy: hier.
bei Valomea: hier.
bei mir: hier.
 
Also: nur Mut, Mädels und ran ans Werk! Es ist zwar eine Menge Arbeit, aber das Ergebnis wird euch belohnen ;-)
 
 
 

Donnerstag, 21. Februar 2013

Heute wird´s bunt - RUMS, die Erste

Heute RUMSt es bei mir zum ersten Mal.
 
Zum einen habe ich eingesehen, dass es mit meinem Projekt "Regenbogendecke" diesen Winter wohl nichts mehr wird und zum anderen musste ich am Montag erkennen, dass ich unbedingt ein rechteckiges Kissen brauche *g* 
 
Also habe ich meine Lust auf Farbe und diese "Notwendigkeit" miteinander vereint und habe heute mein Regenbogenkissen fertiggestellt. NUR für MICH!!!
 
 
 
Zunächst war am Dienstag zuschneiden, falten und bügeln angesagt. Nicht sehr spannend, aber unerlässlich für ein Cathedral Windows Kissen. Heute kam dann endlich Farbe ins Spiel!
 
Was soll ich sagen? Ich bin total happy mit meinem neuen Kissen! Das erste seiner Art habe ich verschenkt, dieses hier macht mich ganz allein glücklich ;-)
 


 

 
Wofür steht RUMS?

"RUMS. Rund ums Weib.

Hier geht es um uns und um alles, was wir für UNS machen.
Alles was Du selbstpersönlich für Dich genäht, gestickt, gestaltet, gehäkelt, gestickt, geklöppelt oder sonstwie gewerkelt hast, darfst Du hier zeigen - von Klamotten über Schuhe, Mützen oder Schals, Handtaschen, Schmuck oder TaTüTas. Hauptsache selbstgemacht und für DICH - das Weib."
 
Vielen Dank, Muddi!
 

 



Dienstag, 19. Februar 2013

Creadienstag # 61

Immer wieder dienstags lädt Anke zum creadienstag ein. Gezeigt werden dürfen alle aktuellen, kreativen Dienstagsprojekte.




Bei mir geht´s heute eher unbunt und langweilig zu...


quadratisch, unpraktisch, aber später hoffentlich gut *g*


Bevor ich aber weitermache, werde ich mich jetzt noch durch die Linkliste klicken und mich inspirieren lassen. Ihr merkt schon, ich prokrastiniere ;-) Vielen Dank, Anke!

Hier könnt ihr sehen, was daraus geworden ist!

Montag, 18. Februar 2013

Doppelpack

Vor kurzem wurde ein Freund von mir Papa von Zwillingen. Normalerweise bekommt der Nachwuchs aus dem Freundeskreis eine Krabbeldecke von mir. Aber - Hand aufs Herz - ich hatte diesmal keine Lust ;-)
 
Bei Marion habe ich aber vor einiger Zeit ganz tolle Kissen gesehen und nun bekommen die beiden doch etwas genähtes von mir. Marion war nämlich so lieb und hat mir die Namen auf Bauernleinen gestickt!
 
♥ Tausend Dank ♥
 
 Ist die Schrift nicht schön?!




Somit bekommt jeder sein eigenes, ganz persönliches Kuschelkissen. Ich hoffe, dass die beiden damit lange Zeit Freude haben werden.

leider keine gescheiten Fotos, die Farben sind in natura richtig kräftig und toll





Die Rückseite ist glatt Weiß, ganz simpel mit Hotelverschluss und kein Foto wert ;-) 

Das Format von 60cm x 40cm finde ich übrigens super! Ich brauche auch so was *g*
 

Mittwoch, 13. Februar 2013

Das Ergebnis...

... von gestern bin ich euch noch schuldig.
 
Voilà:

 

 
Mit dem Format kann ich mich immer noch nicht so richtig anfreunden, aber die big money bag zu nähen macht einfach Spaß ;-)

Dienstag, 12. Februar 2013

Creadienstag # 60

Immer wieder dienstags lädt Anke zum creadienstag ein. Gezeigt werden dürfen alle kreativen (aktuellen) Dienstagsprojekte.


Ich beschäftige mich heute hiermit:


Bevor ich weitermache, werde ich mich jetzt noch durch die Linkliste klicken und mich inspirieren lassen. Vielen Dank, Anke!

Das Ergebnis zeige ich euch hier.

Samstag, 9. Februar 2013

Freitag, 8. Februar 2013

Selbstbeherrschung

Bei der letzten Stoffbestellung beim Online-Shop meines Vertrauens konnte ich einfach nicht widerstehen und habe einige Rohlinge für Ohrstecker mitbestellt. Und das, obwohl ich seit über 20 Jahren selbst keine Ohrringe mehr trage...
 
Mit meiner Selbstbeherrschung ist es also nicht so weit her ;-)

diese winzigen Dinger lassen sich leider schwer ablichten, in natura kann man die Stoffe besser erkennen

Die Verkäuferin warnt explizit vor Suchtgefahr ;-) Ganz schön fummelig, die 1 cm großen Stoffkreise auszuschneiden und festzukleben...
Mein Fazit lautet: nette Spielerei nebenbei, bei der selbst die winzigsten Stoffreste Verwendung finden, aber mir persönlich einfach zu frickelig, um der Sucht zu verfallen!

Dienstag, 5. Februar 2013

Premieren

Nach langer Nähabstinenz habe ich heute gleich zwei Premieren erfolgreich gemeistert.

Zum einen habe ich meinen neuen Obertransportfuß montiert und auch gleich getestet, ob sich die Investition gelohnt hat. Und JA, hat es!


Zum anderen habe ich einen neuen Schnitt ausprobiert. Und zwar den big money bag von Frau Liebstes.

Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, allerdings fremdele ich noch ein wenig mit dem ungewohnten Format. Ich bin nicht der Typ, der zig Karten mit sich rumträgt... Führerschein, Krankenkassen- und EC-Karte, mehr habe ich nicht ;-)

Ich habe eine ähnliche Material-/Stoffkombination wie bei meinem Bestechungsversuch vom letzten Jahr verwendet, hoffentlich lässt sich die Sonne diesmal damit locken  *g*





Da ich keine Lust hatte den Riegel aus Kunstleder umständlich zu wenden, habe ich ihn offenkantig verarbeitet und die Ränder mit der Zackenklinge verschönert.

Und da heute Dienstag ist, werde ich jetzt noch beim creadienstag vorbeischauen und mich inspirieren lassen. Vielen Dank, Anke!

Montag, 4. Februar 2013

Winterschlaf

Der Januar 2013 war eindeutig nicht mein Monat. Mir fehlt die Sonne! Gerade einmal 15,7 Stunden hat sie sich im Januar bei uns blicken lassen :(
 
 
 
 
Genäht habe ich lange nicht mehr, gehäkelt auch nicht. Und Blogs anschauen, geschweige denn kommentieren fiel auch fast komplett flach. Der Winterblues hat mich voll im Griff.
 
Letzte Woche habe ich mich dann tatsächlich doch aufgerafft, denn meine Freundin M. findet Mützen im Gegensatz zum Liebsten ganz toll und bat mich ihr eine zu häkeln. Ein guter Grund aus meinem Winterschlaf aufzutauchen!
 
 

Pistazie und Schiefer, zwei tolle Farben!

Der Anfang ist also gemacht, Zeit wieder in Schwung zu kommen und die Nähmaschine abzustauben!
 
Der Februar wird besser - Pläne habe ich einige ;-) Unter anderem möchte ich das Projekt Regenbogendecke in Angriff nehmen.

Wer sehnt sich noch nach Farbe und hat Lust einige Stofffetzchen zu tauschen?
 
 
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...